Einzeltraining


Einzelstunden sind die effektivste Art des Trainings und individuell auf deine Bedürfnisse zugeschnitten.

 

Zuerst lernen wir uns in einem persönlichen Gespräch und ggf. bei einem kurzen Spaziergang kennen. Dabei kann ich mir ein Bild machen, was in deinem Mensch-Hund-Team die Schwierigkeiten sind und mögliche Faktoren erkennen, die das Problemverhalten noch begünstigen.

Solltest du dich nach dem ersten Treffen dazu entschieden haben, mit mir zusammen zu arbeiten, erstelle ich einen individuell angepassten Trainingsplan für dich und wir können die erste Einzelstunde beginnen. Ich leite dich während des Trainings an, reflektiere dich und erkläre dir die theoretischen Grundlagen. Mir ist es sehr wichtig, dass du ein gutes Gefühl beim Training hast, da dies die Voraussetzung für einen schnellen Erfolg ist. Hundetraining ist gleichzeitig auch immer Menschentraining!

Zunächst erlernst du die grundlegenden Dinge, wie das richtige Timing, Notfallmaßnahmen oder richtiges Belohnen. Es ist wichtig dem Hund zu zeigen, welches Verhalten erwünscht ist, da es auf Dauer nichts bringt das unerwünschte Verhalten nur zu unterdrücken. Die Frustration oder der Stress würde sich dann ein anderes Ventil suchen und schon hat man ein neues Problemverhalten. Aus diesem Grund sind an dieser Stelle Maßnahmen wie veraltete dominanzbasierte Erziehungsmethoden fehl am Platz! Ich bestätige also nur das erwünschte Verhalten, wodurch das unerwünschte überflüssig wird.

Nach jeder Trainingsstunde bekommst du Hausaufgaben auf, wodurch du erfährst, wie du die erlernten Techniken auf deinem alltäglichen Spaziergang oder in anderen Situationen umsetzen kannst.

 

Das Training findet je nach Absprache an unterschiedlichen öffentlichen Orten oder bei dir Zuhause statt. 

 

Mögliche problematische Verhaltensweisen könnten sein:

- Nervosität, Unausgeglichenheit

- Angst vor Menschen/Hunden/Geräuschen usw.

- Aggression gegen Menschen/andere Hunde

- Trennungsangst

- Übermäßige Vokalisation

- Unsauberkeit

- Zwangshandlungen

- Jagdverhalten  

- usw.

 

Natürlich biete ich auch ein Training der Grundsignale (Sitz, Platz, Leinenführigkeit, Rückruf usw.) in Einzelstunden an.

 

 

Solltest du Interesse an einem gemeinsamen Training mit mir haben, ruf an oder schreibe mir eine E-Mail und wir vereinbaren einen Termin.