Möchtest du, dass dein Hund eigenständig denkt?

 

Was ist Shaping? 

 

Bevor wir uns in die Details vertiefen, werfen wir einen Blick auf die Grundlagen des Shapings. Diese Methode des Hundetrainings basiert auf positiver Verstärkung und zielt darauf ab, Hunde dazu zu ermutigen, Verhaltensweisen eigenständig zu entwickeln. Das bedeutet, dass dein Hund aktiv am Lernprozess teilnimmt und selbstständig Lösungen findet.

 

Shaping für Tierschutzhunde

 

Warum ist Shaping besonders bei Tierschutzhunden so effektiv?

Hunde aus dem Tierschutz tragen oft eine einzigartige Lebensgeschichte mit sich und können Verhaltensprobleme oder Traumata aufgrund ihrer früheren Erfahrungen entwickelt haben. In diesen Fällen erweist sich Shaping als äußerst wirksam, da es Ansätze bietet, die in herkömmlichen Trainingsmethoden möglicherweise nicht zum Erfolg führen würden. Es erfordert lediglich kreative Herangehensweisen und die Fähigkeit, kleine Fortschritte zu erkennen und zu belohnen. Hier sind einige der Vorteile von Shaping für Tierschutzhunde:

 

Vermeidung negativer Assoziationen: Da Shaping auf positiver Verstärkung basiert, wird vermieden, dass dein Hund negative Assoziationen mit seinem neuen Zuhause oder seinen neuen Besitzern entwickelt. Dies ist besonders wichtig, um das Vertrauen deines Hundes wiederherzustellen.

 

Schaffung von Selbstvertrauen: Shaping gibt Tierschutzhunden die Möglichkeit, ihr Selbstvertrauen aufzubauen, indem sie eigenständig Lösungen finden und belohnt werden, wenn sie Fortschritte machen.

 

Förderung von Eigenständigkeit: Durch das schrittweise Training ermutigt Shaping Hunde dazu, unabhängiger zu denken und positive Verhaltensweisen zu entwickeln, ohne Druck oder Zwang.

 

Stärkung der Beziehung: Die enge Zusammenarbeit zwischen dir und deinem Hund beim Shaping fördert das gegenseitige Verständnis, was besonders wichtig ist, um eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen.

 

Die richtige Belohnung - Immer individuell anpassen

 

Belohnungen sind ein wichtiger Bestandteil des Shapings. Es ist jedoch entscheidend zu beachten, dass sie immer auf individuell auf den eigenen Hund angepasst werden müssen.

 

Wie funktioniert Shaping in der Praxis?

 

Jetzt, da wir die Grundlagen kennen, lass uns einen Blick auf die praktische Umsetzung werfen. Ich werde dir anhand eines konkreten Beispiels erklären, wie ein Verhaltensaufbau über Shaping ablaufen kann, wenn du deinem Hund „Pfötchen“ beibringen möchtest.

 

Schritt 1:

Starte mit einer klaren Vorstellung davon, dass du möchtest, dass dein Hund seine Pfote auf deine Hand legt.

 

Schritt 2:

Zerlege die Aufgabe in kleinere Schritte. Beginne damit, deinen Hund zu belohnen, wenn er seine Pfote überhaupt in Richtung deiner Hand bewegt oder sie leicht anhebt.

 

Schritt 3:

Nutze ein Markersignal wie einen Clicker oder ein Markerwort um den gewünschten Schritt zu kennzeichnen, wenn dein Hund ihn von alleine ausführt.

 

Schritt 4:

Belohne deinen Hund sofort nach dem Markersignal.

 

Schritt 5:

Wiederhole diesen Prozess, bis dein Hund den ersten Schritt zuverlässig ausführt, indem er seine Pfote in Richtung deiner Hand bewegt oder sie leicht anhebt.

 

Schritt 6:

Gehe zum nächsten Schritt über, der dem Endziel näher kommt. Das kann sein, dass dein Hund seine Pfote tatsächlich auf deine Hand legt

 

Schritt 7:

Wiederhole auch diesen Schritt so oft wie nötig, bis dein Hund ihn versteht und zuverlässig ausführt.

 

Schritt 8:

Fahre fort, die Schritte schrittweise zu erhöhen, bis dein Hund schließlich seine Pfote auf deine Hand legt, wenn du das Kommando "Pfötchen" gibst.

 

Schritt 9:

Übe regelmäßig, damit dein Hund das Kommando "Pfötchen" in verschiedenen Situationen und Umgebungen beherrscht.

 

Schritt 10:

Sei geduldig und konsistent während des gesamten Prozesses. Jeder kleine Fortschritt sollte belohnt werden, um deinen Hund zu ermutigen, weiterhin eigenständig die richtigen Schritte zu finden.

 

Wir wünschen euch viel Freude beim ausprobieren!

 

 

Schaut euch auch gerne unser Reel dazu auf Instagram an:  

 

https://www.instagram.com/p/CxiQCUcMWh9/