Katharina Wolf

Hundetrainerin, Verhaltensberaterin & Inhaberin der Hundeschule Unter Wölfen

 

Ich wurde 1986 in Witten geboren und wohne immer noch dort. Bereits als Kind fühlte ich mich sehr mit der Natur und den Tieren verbunden.

 

Im Laufe des Erwachsenwerdens traten nach und nach andere Dinge in mein Leben, die wichtiger zu sein schienen. Diese Verbundenheit zu anderen Lebewesen war immer ein Teil von mir, aber ich beachtete ihn nicht mehr so sehr wie früher.

 

Ich hatte aber das Glück, mit vielen tollen Tieren auf zuwachsen, die mich im Laufe der Jahre wieder ,,zurück'' holten und mich auf den richtigen Weg führten. Allen Tieren und vor allem auch den Hunden bin ich für die gemeinsam erlebten Momente unendlich dankbar. Ohne die Vierbeiner hätte ich meinen Traum vermutlich nicht in die Tat umgesetzt.

 

Mein erster Versuch, mich beruflich zu finden, startete nach dem Abitur mit einem Biologiestudium. Ich glaubte damals daran, mich als Biologin verwirklichen zu können. Es war eine wirklich tolle Zeit und ich hatte sehr viel Spaß, aber mit meiner Liebe zur Natur hatte das Studium wenig zu tun. Trotzdem bin ich dankbar für jedes einzelne Semester und das Wissen, was ich dadurch erlangen konnte. 2014 beendete ich erfolgreich das Studium.

 

Tja...und nun? Alle Jobs, für die ich mich hätte bewerben können, hatten rein gar nichts mit dem zu tun, was ich gerne ausüben wollte. Ich fing dann an in einer kleinen Firma als wissenschaftliche Mitarbeiterin zu arbeiten und war soweit erst einmal zufrieden mit meiner Situation. Es dauerte aber nicht lange bis ich merkte, dass es das nicht gewesen sein kann. Ich musste mich endlich verwirklichen und meine Liebe zu Tieren zu meinem Beruf machen! Also begann ich nebenbei im Dezember 2015 im Schulungszentrum von Ziemer & Falke die Ausbildung zur zertifizierten Hundetrainerin.

 

Gleichzeitig mit dem Beginn dieser Ausbildung machte ich mich auf die Suche nach meiner eigenen Begleiterin auf vier Pfoten. Gefunden habe ich sie in einem Tierheim in Deutschland, in dem sie bereits seit 3-4 Jahren lebte. Als Junghund verbrachte sie ihre Zeit auf den Straßen Rumäniens, bis sie eingefangen und nach Deutschland gebracht wurde. Mit dem neuen Lebensabschnitt, der nun für sie beginnen sollte, taufte ich sie auf den Namen ,,Motte''. Sie war ein sogenannter ,,Angsthund''. Sie lief nur geduckt umher, war sehr zurückhaltend, sehr scheu und bei jeder Bewegung um sie herum zuckte sie zusammen. Das Zusammenleben mit einem Menschen in einer Wohnung war für sie völlig neu. Dementsprechend gestaltete sich das Zusammenleben zu Beginn manchmal etwas schwierig, aber ich ließ ihr alle Zeit der Welt und heute ist sie ein fast ,,normaler'' Hund.

 

Motte lehrte mich geduldig und ruhig zu bleiben, auch wenn mal etwas auf Anhieb nicht so lief, wie es laufen sollte. Ich bin sehr stolz auf sie und ihre positive Entwicklung. Es machte mich überglücklich zu sehen, wie sie mich nach monatelanger Arbeit beim gemeinsamen Spiel endlich anlachte. Mir wurde klar, dass Motte mein Wegweiser war und mich in die richtige Richtung führte und weiterhin führen wird. Dank ihr habe ich wieder gelernt, meinem Bauchgefühl zu vertrauen und achtsamer durch die Welt zu gehen.


Kundenzufriedenheit

Referenzen



Mitarbeiter/innen


Katrin Hippert

Hundetrainerin

 

Ich lebe in Witten, seit ich hier 1988 geboren wurde. Hunde faszinieren mich, seit ich denken kann. Ich wollte immer gern einen Beruf finden indem ich mit Tieren arbeiten kann. Es entwickelte sich jedoch ganz anders und ich landete, als Hotelfachfrau in der Gastronomie. Den Traum der Hundetrainerin gab ich allerdings nie auf und absolvierte 2009 ein Praktikum bei Hundepsychologin Daniela J. Braun und jobte nebenbei in einer Hundepension in Hattingen.

 

Im Januar 2011 bekam ich von einem Freund meinen ersten eigenen Hund geschenkt- Huskyhündin Jamie im Alter von 12 Wochen. Sie war das, was man einen Seelenhund nennt. Jedoch geriet ich bei dieser anspruchsvollen, eogenständigen Rasse schnell an meine Grenzen. Ich begann diverse Kurse in einer Hundeschule zu besuchen- Grundgehorsam, Anti-Jagt-Training, Vorbereitung Hundeführerschein. Wir wurden ein unschlagbares Team, bestanden die Prüfung ohne Problem und Jamie konnte überall frei laufen. Sie war sogar bei Reh-Sichtung abrufbar und ich war unglaublich stolz auf uns.

 

Die Begeisterung für den Beruf Hundetrainer war zurück und ich begann im November 2017 ein Praktikum bei "Hund gut alles gut" in Witten und im Januar 2018 mein Studium der Hundewissenschaften an der ATN (Akademie für Tiernaturheilkunde). Kurz darauf wurde Jamie krank. Krebs. Nach 2 schweren OP's diagnostizierte man einen inoperabelen Tumor im Herzen. 13 Tage nach dieser Diagnose starb Jamie mit nur 7 Jahren in meinen Armen. Der schwerste Verlust meines Lebens. Ich pausierte ein halbes Jahr das Studium bis ich mich gefangen hatte.

 

Ab Ende 2018 arbeitete ich fest als Trainerin für "HGAG" und schloss mein Studium im Januar 2021 mit einer "1" ab. Nebenbei ließ ich mich im Mantrailing fortbilden und besuchte diverse Seminare zu Silvesterangst, Verhalten und Krankheit etc. Mittlerweile lebe ich mit 2 Tierschutz-Hunden. Shila ist eine 8jährige Kangal-Mix Hündin, die ich selbst in der Türkei fand und Himmel und Hölle in Bewegung setzte, um sie zu mir zu holen. Sie wuchs neben Jamie auf und ist dadurch eine sehr souveräne Hündin geworden, die den rassetypischen Schutztrieb aufweist. Sie ist stur, aber eine sanfte, liebevolle, das Leben bejahende Seele. Ronja ist eine 5jährige rumänische Angsthündin. Geplagt von Geräuscheangst und misstrauisch gegenüber Menschen, macht sie es mir oft nicht einfach. Durch sie lernte ich eine unglaubliche Geduld, Akzeptanz und wie wichtig das eigene Mindsetting ist. Mit Stress oder Druck kommt man hier nicht weiter, im Gegenteil, damit macht man alles schlimmer.

 

"Man bekommt nie den Hund den man sich wünscht, sondern immer den, den man braucht!"

 

Alle meine Hunde kamen zum richtigen Zeitpunkt zu mir, sodass ich den richtigen Weg finden und wachsen konnte. Die Arbeit mit Ihnen erfüllt mich jeden Tag aufs Neue. Mensch-Hund-Teams zum gemeinsamen wachsen zu bringen und Sie dabei begleiten zu dürfen, ist das für mich was man eine Passion, Leidenschaft nennt, die ich mit Herzblut lebe. Geduld, Liebe und Verständnis sind die einzigen Dinge, die ein echtes Team ausmachen.


Marcel Koglin

Hundetrainer

 

Geboren und wohnhaft in Bochum oder wie wir hier sagen "Tief im Westen", seit 1977. Seitdem ich denken kann, haben mich Hunde begleitet und begeistert. Sei es nun als Hund in der Familie oder in meinem direkten Umfeld.

Wie sagt man doch so schön: "Hundeerziehung ist eine Herausforderung und man bekommt immer den Hund, den man gerade braucht."

Genau diese Herausforderung hat mir "Tabby", meine mittlerweile 10-jährige griechische Mischlingshündin, nach ihrem Einzug im Dezember 2009 gestellt. Sie zeigte und zeigt mir auch heute noch jeden Tag unterschiedliche Facetten ihres Könnens, daher entschied ich mich eine Hundeschule zu besuchen. Und bin bis heute dankbar diesen Weg gegangen zu sein, denn dadurch sind wir gemeinsam gewachsen und zu einem besseren Team geworden.

 

 

 

Den merke: “Vor jedem unerwünschten Verhalten ist ein erwünschtes Verhalten. Nimm es wahr und verstärke es.” - Irene Julius

2014 entschied ich mich eine Ausbildung zum Hundetrainer bei Ziemer & Falke zu absolvieren. Dieses mit dem Hintergrund, eigentlich nur mein Wissen in Praxis und Theorie zu vertiefen. Während meiner Ausbildung durfte ich unter Anleitung meiner damaligen Trainerin, das erworbene Wissen schon an Kunden ihrer Hundeschule weitergeben. Dieses motivierte mich und so machte ich mich im Nebenberuf, nach meiner Erfolgreichen Prüfung im Jahr 2015, als Hundetrainer selbstständig.

Nun unterstütze ich das Team bei "Unter Wölfen" und ich freue mich euch und eure Hunde sowie jeden einzelnen Charakter kennenzulernen. Immer mit dem Auge auf das Motto: "vier Pfoten, zwei Beine, ein gemeinsames Ziel".

Euer Marcel